Kurverein Norden-Norddeich

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 28. Juli 2021, 16:51 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kurverein Norden-Norddeich

Basisdaten
Gründung Juli 1907
Auflösung um 1926
Rechtsform eingetragener Verein (e. V.)
Hauptsitz Osterstraße 3

26506 Norden

Der Kurverein Norden-Norddeich war ein im Juli 1907 gegründeter, privat organisierter Zusammenschluss von Norder Bürgern zur Förderung des Fremdenverkehrs.[1] In den wirtschaftlich schlechten Jahren vor und nach dem Ersten Weltkrieg ging der Verein infolge des schwachen touristischen Lebens ein, ehe er am 26. Mai 1925 neu ins Leben gerufen wurde. Bereits ein Jahr später ist jedes Fremdenzimmer belegt.[2][3] Parallel zum Kurverein existierte die Badeverwaltung Norddeich.[3]

Da das eigentliche Ziel, die Zusammenarbeit in touristischen Angelegenheiten zwischen Norden und Norddeich zu fördern, verfehlt wurde, löste sich der Verein kurze Zeit später wieder auf, da man sich auf keine Kooperation einigen konnte.[1] Als mittelbarer Nachfolger kann der Kurverein Nordseebad Norddeich betrachtet werden.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 11
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 322
  3. 3,0 3,1 Haddinga, Johann / Stromann, Martin (2000): Norden/Norddeich - Eine ostfriesische Küstenstadt stellt sich vor, Norden

Siehe auch