Ludevicus Wenckebach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Dr. Ludevicus Wenckebach''' (* 4 Januar 1627 in Eimersleben; † 2. Mai 1687 in Norden)<ref name=":0">[https://www.geni.com/people/Ludwig-Wenckebach/6000000168889725836 Lebensdaten des Ludevicus Wenckebach], abgerufen am 11. Mai 2021</ref> war von 1663 bis 1687 [[Liste der Bürgermeister der Stadt Norden|Bürgermeister der Stadt Norden]].<ref name=":1">Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden</ref> Sein Name taucht in mehreren zeitgeschichtlichen Dokumenten und Verträgen mit den Städten Aurich und Emden auf.
'''Dr. Ludevicus Wenckebach''' (* 4 Januar 1627 in Eimersleben; † 2. Mai 1687 in Norden)<ref name=":0">[https://www.geni.com/people/Ludwig-Wenckebach/6000000168889725836 Lebensdaten des Ludevicus Wenckebach], abgerufen am 11. Mai 2021</ref> war von 1663 bis 1687 [[Liste der Bürgermeister der Stadt Norden|Bürgermeister der Stadt Norden]].<ref name=":1">Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden</ref> Sein Name taucht in mehreren zeitgeschichtlichen Dokumenten und Verträgen mit den Städten Aurich und Emden auf.


Er war der Großvater von [[Ludovicus Wenckebach]],<ref>[https://www.geni.com/people/Ludwig-Wenckebach/6000000168889725892 Lebensdaten des Ludovicus Wenckebach], abgerufen am 11. Mai 2021</ref> der von 1722 bis 1750 Bürgermeister war.<ref name=":1" /> Durch Heirat mit der Tochter des [[Johann Vollradt Kettler]] war er mit der einflussreichen Familie Kettler verbunden, der u.a. das [[Kettler'sche Haus]] zuzurechnen ist.<ref name=":0" />
Er war der Großvater von [[Ludovicus Wenckebach]],<ref>[https://www.geni.com/people/Ludwig-Wenckebach/6000000168889725892 Lebensdaten des Ludovicus Wenckebach], abgerufen am 11. Mai 2021</ref> der von 1722 bis 1750 Bürgermeister war.<ref name=":1" /> Durch Heirat mit der Tochter des [[Johann Vollradt Kettler]] war er mit der einflussreichen Familie Kettler verbunden, der u.a. das [[Kettler'sches Haus]] zuzurechnen ist.<ref name=":0" />


==Namensherkunft==
==Namensherkunft==

Aktuelle Version vom 4. Juni 2021, 19:06 Uhr

Dr. Ludevicus Wenckebach (* 4 Januar 1627 in Eimersleben; † 2. Mai 1687 in Norden)[1] war von 1663 bis 1687 Bürgermeister der Stadt Norden.[2] Sein Name taucht in mehreren zeitgeschichtlichen Dokumenten und Verträgen mit den Städten Aurich und Emden auf.

Er war der Großvater von Ludovicus Wenckebach,[3] der von 1722 bis 1750 Bürgermeister war.[2] Durch Heirat mit der Tochter des Johann Vollradt Kettler war er mit der einflussreichen Familie Kettler verbunden, der u.a. das Kettler'sches Haus zuzurechnen ist.[1]

Namensherkunft

Der bürgerliche Name des Wenckebach war Ludwig Wenckebach (wie auch bei seinem Enkel).[1] Offenbar latinisierte er seinen Namen später; eine Praxis, wie sie in früheren Jahren vielfach bei Gelehrten zu finden ist. Besonders hervor sticht diese Umbenennung bei den mittelalterlichen bis neuzeitlichen Pastoren der Ludgerikirche sowie der Schulleiter des Ulrichsgymnasiums.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Lebensdaten des Ludevicus Wenckebach, abgerufen am 11. Mai 2021
  2. 2,0 2,1 Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden
  3. Lebensdaten des Ludovicus Wenckebach, abgerufen am 11. Mai 2021

Siehe auch