Manningastraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 29. August 2022, 16:57 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manningastraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Erschließungsjahr um 1930
Namensgebung um 1930
Historische Namen keine

Der Manningastraße ist eine Gemeindestraße in Westgaste. Die Straße grenzt im Westen an den Schafweg bzw. den Fasanenweg und östlich an die Knyphausenstraße bzw. Edzardstraße. Nördlich gehen die Rykenastraße, die Wiardastraße, die Thedastraße, die Lantziusstraße und die Ulrichstraße ab, südlich die Idzingastraße und die Focko-Ukena-Straße. Gekreuzt wird die Manningastraße von der Beningastraße und der Zuckerpolderstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Mehrere Straßen in der Umgebung, so auch die Manningastraße, wurden nach ostfriesischen Häuptlingsfamilien (hier: Manninga) benannt.[1]

Entwicklung

Die Straße wurde erstmals um 1930 erschlossen und bebaut.[2] Sie erfuhr in den Folgejahrzehnten eine stetige Erweiterung gen Westen, ehe sie in den 1990er Jahren bis zum Schafweg reichte.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

An der Kreuzung mit der Knyphausenstraße wurde während des Zweiten Weltkriegs ein Bunker errichtet, der noch immer existiert.

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden
  2. Amtliche Karte der Stadt Norden von 1935

Siehe auch