Martin Cirksena

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 7. September 2021, 14:30 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Martin Cirksena''' (auch: ''Martin Zyertza'') war ein mächtiger Vogt und späterer Häuptling aus dem Geschlecht der Ci…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Cirksena (auch: Martin Zyertza) war ein mächtiger Vogt und späterer Häuptling aus dem Geschlecht der Cirksena, der den Grundstein für den Aufstieg seiner Familie zum führenden Häuptlingsgeschlecht in Ostfriesland legte.

Leben

Über sein frühes Leben ist zurzeit noch nichts näheres bekannt. 1358 besetzte Martin jedoch gemeinsam mit Hylo Attena, die damals beide noch Vögte waren, das Dominikanerkloster, um die anderen Amtsträger Nordens zur Aufgabe ihrer Ämter zu drängen, was offenbar auch gelang.[1]

1367 erschien Cirksena zusammen mit Evenard Idzinga und Hylo Attena als advocati terre Nordensis (lateinisch für Fürsprecher des Norderlandes). Noch im selben Jahr nannten sie sich advocati et capitales terre Nordensis, womit sie wohl ihren Aufstieg zu Häuptlingen (capitales) beurkundeten.

Einzelnachweise

  1. Köller, André (2015): Agonalität und Kooperation: Führungsgruppen im Nordwesten des Reiches 1250-1550, Göttingen, S. 307

Siehe auch