Max Janssen

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 28. Dezember 2021, 17:27 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Janssen (* 8. April 1883 in Norden; † nach 1965)[1] war von 1943 bis 1945 stellvertretender Bürgermeister der Stadt Norden. Er gehörte zu den Verhandlungsführern um eine kampflose Übergabe der Stadt an die Alliierten.[2]

Leben

Von 1. Januar 1928 bis zum 31. Dezember 1933 war er Bürgermeister von Juist, wo er hauptberuflich als Badedirektor tätig war. Nachdem er dort von den Nationalsozialisten seines Postens enthoben worden war, ging er nach Hamburg. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er zum Kriegsdienst einberufen, aus dem er 1943 wegen Frontuntauglichkeit im Alter von 60 Jahren entlassen wurde. Er kehrte zurück nach Norden und wurde hier zum stellvertretenden Bürgermeister ernannt.[1] Hier war er in den letzten Kriegstagen einer der Verhandlungsführer, die mit den Briten die kampflose Übergabe der Stadt aushandelten und dadurch nicht nur die Bevölkerung vor weiteren Schrecken, sondern verhinderte auch eine weitere Zerstörung der Stadt.[2]

Im Juni 1945 wurde er von der britischen Militärregierung wieder auf Juist als Bürgermeister eingesetzt. Er blieb jedoch nur noch bis 1946 im Amt und verließ die Insel dann, um sich auf Norderney niederzulassen. Doch auch dort hielt es ihn nicht lange, sodass er im Dezember 1954 in seine Heimatstadt zurückkehrte. 1956 verließ er die Stadt wieder, trug aber in seiner kurzen Aufenthaltsdauer maßgeblich zum Aufbau des TC Blau-Gelb bei, nachdem er bereits mit der Schaffung mehrerer Tennisplätze auf Juist große Erfahrungen gesammelt hatte.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Ocken, Ihno (1996): Entstehung und Entwicklung des Sports in der Stadt Norden, Norden, S. 9
  2. 2,0 2,1 Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 43

Siehe auch