Mozartstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 14:10 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mozartstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Neustadt
Erschließungsjahr 2001 (2015)
Namensgebung 2001
Historische Namen keine

Die Mozartstraße ist eine Gemeindestraße in Neustadt. Sie grenzt westlich an den Lehmweg und endet östlich als Sackgasse. Nördlich gehen der Schubertring (mit zwei Anschlüssen), die Brucknerstraße und die Brahmsstraße ab. Südlich verlaufen die Lisztstraße und die Händelstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde zu Ehren des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart benannt. Mehrere anliegende Straßen tragen ebenfalls Namen bekannter Komponisten, weshalb die dortige Neubausiedlung auch Komponistenviertel genannt wird.

Entwicklung

Die Straße wurde 2001 als Teil eines Neubaugebiets zwischen In der Wildbahn und Westlinteler Weg erschlossen.[1] 2015 wurde die Mozartstraße im Zuge der Erweiterung des Baugebiets in östliche Richtung erweitert, um dort die Brahmsstraße und die Händelstraße anzubinden.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern. An der Ecke zur Lisztstraße befindet sich der Kinderspielplatz der Siedlung.

Einzelnachweise

Siehe auch