Naumburger Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Neustadt
Erschließungsjahr 1960er Jahre
Namensgebung 1960er Jahre
Historische Namen keine

Die Naumburger Straße ist eine Gemeindestraße in Neustadt. Die Straße geht nördlich von der Leipziger Straße ab und ist eine Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Da Neustadt vornehmlich für Vertriebene aus den damals noch deutschen Ostgebieten sowie der späteren Sowjetischen Besatzungszone errichtet wurde, wurden viele Straßen nach Städten in diesen Gebieten benannt. Städte mit diesem Namen gibt es dabei unter anderem in Niederschlesien (seit 1945 zu Polen) und Sachsen-Anhalt.

Entwicklung

Die Erschließung und erste Bebauung erfolgte wohl in den 1960er Jahren.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Mehrfamilienhäusern.

Einzelnachweise


Siehe auch