Nordbrooksweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 19. Mai 2022, 11:49 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nordbrooksweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr vor 1868
Namensgebung nach 1868
Historische Namen Nordbrocks Weg

Der Nordbrooksweg ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße grenzt im Nordwesten an die Tunnelstraße und im Südosten an die Ostermarscher Straße. Etwa mittig befindet sich ein Nebenarm der Straße, der an einer Hofstelle endet. Dort hat die Straße jedoch Anschluss an einen Privatweg namens Siebelt Harms Weg, der weitestgehend parallel zum Hauptarm des Nordbrookswegs verläuft.

Geschichte

Herkunft des Namens

In dieser Straße wohnte einst ein Dirk Nordbrook, nach dem die Straße benannt wurde und zunächst wohl Dirk Nordbrock genannt wurde. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde aus Nordbrock später Nordbrook. Möglicherweise ist dies auf einen Tipp- oder Übertragungsfehler zurückzuführen, da sich das C und das O bei schlechter Schreibweise ähneln. Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße noch als Nordbrocks Weg verzeichnet, daher ist eine spätere Umbenennung erkennbar.[1]

Entwicklung

Die Straße ist in jedem Fall vor 1895 entstanden, vermutlich aber bereits deutlich älter. Den Namen dürfte er erst nach dem Tode seines Namensgebers im Jahre 1868 erhalten habe.

Gebäude und Plätze

In der Straße befinden sich einzelne Wohnhäuser und ein größerer Bauernhof. Teilweise werden die Wohnhäuser für den Fremdenverkehr genutzt.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch