Norddeicher Zugschloot

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 24. Mai 2022, 08:06 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norddeicher Zugschloot

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Gewässer im Stadtgebiet
Ursprung namenloser Entwässerungsgräben

an der Deichstraße

Mündung Langhauser Tief

Der Norddeicher Zugschloot ist einer der wichtigsten Entwässerungsgräben im Stadtgebiet. Er ist im Wesentlichen für die Entwässerung von Westermarsch I und den westlichen Teil Norddeichs zuständig. Er entspringt einem namenlosen Entwässerungsgraben, der entlang des Westermarscher Seedeichs verläuft und mündet an der Langhauser Brücke in das Langhauser Tief.

Der Zugschloot ist künstlichen Ursprungs und wurde in seinem heutigen Verlauf erst im 20. Jahrhundert angelegt.[1] Südwestlich der Fremouthswarf wird ein Teil auch als Freterswarfer Zugschloot bezeichnet.[2]

In seinem Verlauf nimmt der Norddeicher Zugschloot zahlreiche weitere Entwässerungsgräben auf, unter anderem den Norderschloot und den Süderschloot. Als sogenanntes Gewässer 2. Ordnung wird er dabei vom Entwässerungsverband Norden unterhalten.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  2. Schreiber, Gretje (2017): Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft, Nr. 1534

Siehe auch