Norder Annalen

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 12. Oktober 2021, 06:47 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Norder Annalen (auch: Annales Nordenses und Chronicon Nordanum) sind ein wahrscheinlich um 1530 von einem Mönch namens Gerrit van Norden aus dem Dominikanerkloster verfasstes Werk, das Aufzeichnungen zu Tatsachen und Begebenheiten der ostfriesischen Geschichte in der Zeit von 1271 bis 1530 enthält, wobei ein Schwerpunkt auf der Stadt Norden und dem Kloster liegt. Die originale Handschrift wurde im April 1875 zufällig bei einer Neuordnung des erst 1872 gegründeten preußischen Staatsarchivs zu Aurich entdeckt. Zwar wusste die Forschung bereits seit Jahrhunderten von der Existenz einer solchen Chronik, doch war ihr Verbleib ungewiss. Nach ihrem Auffinden wagten sich mehrere Historiker im Laufe der Zeit daran, die lateinischen Schriften zu übersetzen, doch keiner brachte das Vorhaben zum Abschluss.

Vor dem Fund in Aurich fiel die Schrift nach dem Tode Gerrits offenbar an Ubbo Emmius, der ihr weitere Anmerkungen und Verbesserungen hinzufügte. Wahrscheinlich wurde das Werk anschließend im ostfriesischen Archiv in Aurich gelagert, gelangte dann nach der Plünderung des Archivs durch Emder Soldaten im Jahre 1609 in das Emder Archiv und von dort in die Hände des ehemaligen ostfriesischen Kanzlers Enno Rudolph Brenneysen, der sie zurück in das fürstliche Archiv zu Aurich verbrachte.

Aus Sorge vor der Zerstörung wurden viele Werke des Archivs im Kriegsjahr 1942 ausgelagert, die Norder Annalen gelangten so im Jahre 1945 in die Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz, doch gingen sie verloren, als alliierte Soldaten sie mit vielen weiteren, historisch hochwertvollen Schriften bei der Plünderung der Festung zerstörten. Glücklicherweise ließ Ufke Cremer die Schriften bereits 1926 abfotografieren und stellte diese Aufnahmen dem Staatsarchiv zur Verfügung. 1957 wurde das Werk von Dr. Günther Möhlmann in Angriff genommen und zwei Jahre später fertiggestellt. Möglich wurde dies auch mit finanziellen Zuwendungen des Landes Niedersachsen zur Förderung der Geschichtswissenschaften.

Literatur

  • Möhlmann, Günther (1959): Norder Annalen. Aufzeichnungen aus dem Dominikanerkloster in Norden, Aurich

Siehe auch