Olldiek

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 22. Mai 2022, 22:37 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „line =“ durch „lines =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Olldiek

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Ostermarsch
Stadtteil/-viertel Ostermarsch
Baubeginn vor 1450
Fertigstellung vor 1450

Der Olldiek (niederdeutsch für Alter Deich) war ein in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts errichteter Deich in Ostermarsch.[1] Er befand sich zwischen dem Alter Ostermarscher Deich, dessen Deichlinie sich weitestgehend südlich parallel der heutigen Landstraße sowie dem heutigen Ostermarscher Seedeich befand. Das hinzugewonne Neuland (Polder) wurde auch als Altes Ostermarscher Neuland bezeichnet, in Abgrenzung zum Ostermarscher Neuland.

Im Landschaftsbild ist der Olldiek nicht mehr erkennbar, jedoch erinnert noch der Ostermarscher Altendeichsweg mit seiner (nicht amtlichen) Straßenbezeichnung an ihn.

Einzelnachweise

  1. Beschreibung der Ostermarsch in der Historischen Ortsdatenbank der Ostfriesischen Landschaft

Siehe auch