Onkel Pitt's

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Onkel Pitt's

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1938
Erbauer Wehrmacht
Bauweise Holzbaracke
Erhaltungszustand um 1964 abgebrochen
Genaue Lage Rheinstraße 10

26506 Norden

Onkel Pitt's (auch: Tanz-Gaststätte Zum Onkel Pitt) war der Name einer Tanzgaststätte im Vertriebenenlager Tidofeld, die dort in einer Baracke untergebracht war. Sie wurde von August Breinlinger (genannt: Onkel Pitt) betrieben. Die Gaststätte war ein zentraler Anlaufpunkt für die Bewohner von Tidofeld und wurde sowohl für gesellschaftliche und politische Zusammenkünfte, als auch feierliche Anlässe genutzt. Breinlinger hatte zudem ein Herz für Kinder und ließ sich für die jungen Lagerbewohner immer wieder neue Veranstaltungen und Aktivitäten einfallen.[1]

Die letzten Baracken in Tidofeld wurden 1964 abgebrochen. Die Gaststätte befand sich damals

Einzelnachweise

  1. 50 Jahre Tidofeld. 1946 - 1996

Siehe auch