Ostfriesland Magazin

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 7. August 2021, 19:57 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Ostfriesland Magazin''' ist ein vom Soltau Kurier Norden herausgegebenes Regionalmagazin, das seit mehr als 30 Jahren regelmäßig jeden Monat über…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Ostfriesland Magazin ist ein vom Soltau Kurier Norden herausgegebenes Regionalmagazin, das seit mehr als 30 Jahren regelmäßig jeden Monat über Ostfriesland, das Oldenburger Friesland und die Ostfriesischen Inseln berichtet.[1] Mit Themen rund um Ostfriesland, Reportagen über Historisches, Aktuelles und Wissenswertes, über Land und Leute informiert das Ostfriesland-Magazin seine Leser im In- und Ausland.

Geschichte

Das Ostfriesland-Magazin wurde von Christian Basse, dem Geschäftsführer des Soltau Kurier Norden, gegründet. Die Erstausgabe wurde im April 1984 veröffentlicht. Seitdem erscheint das Magazin zwölf Mal im Jahr in einer Auflagenstärke von etwa 10.500 Exemplaren. Das größte Leserpotenzial findet sich in Ostfriesland, gefolgt von den „Butenostfriesen“, d. h. außerhalb Ostfrieslands lebenden Ostfriesen, sowie in Nordrhein-Westfalen, den übrigen Bundesländern und dem Ausland (Abonnenten weltweit in 23 Ländern).

Neben dem Ostfriesland-Magazin produziert die im Verlag Soltau-Kurier-Norden (SKN) beheimatete Redaktion diverse Spezial-Ausgaben: zum Beispiel Supplements, Tourismusmagazine und -broschüren, Poster oder Firmenzeitschriften, die bundesweit vertrieben werden beziehungsweise Absatz finden. Das Unternehmen verfügt dabei über eine eigene Ostfriesland-Bildredaktion, die auf rund 300.000 Ostfrieslandmotive zurückgreifen kann.

Die Redaktion des Ostfriesland-Magazins publiziert darüber hinaus jedes Jahr eine Reihe von Regionsspezifischen Kalendern und Büchern, darunter viele Bildbände und Ausgaben für die renommierte Bibliothek Ostfriesland.

Einzelnachweise

  1. Selbstdarstellung des Ostfriesland Magazins, abgerufen am 7. August 2021

Siehe auch