Otto-Leege-Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 30. August 2022, 19:45 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto-Leege-Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westlintel
Erschließungsjahr um 1920
Namensgebung um 1960
Historische Namen Blücherstraße

Memmertstraße

Die Otto-Leege-Straße ist eine Gemeindestraße in Westlintel. Sie grenzt nordöstlich an den Hollweg und südwestlich an die Johann-Christian-Reil-Straße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde zu Ehren des Naturwissenschaftlers Otto Leege benannt, der sich insbesondere Verdienste um den Naturschutz auf Juist und Memmert erworben hat. Er starb 1951 in Norden. Nach ihm ist auch ein Platz in Ostermarsch benannt.[1] Nach Personen benannte Straßen bekommen diesen Namen grundsätzlich erst nach dem Tod des damit Geehrten (sogenannte posthume Ehrung). Die Benennung dürfte damit erst um 1951, eher danach stattgefunden haben.

Entwicklung

Anhand des Baujahres der Häuser kann eine Bebauung für die Zeit um 1920 angenommen werden. Zunächst hieß sie noch Blücherstraße, in der Nachkriegszeit begann man jedoch damit, ehemalige Militärs aus dem kollektiven Bewusstsein zu verbannen, selbst wenn diese keinen direkten Bezug zum Nationalsozialismus hatten. Neben der Blücherstraße betraf dies beispielsweise auch die Graf-Spee-Straße (Norderneyer Straße) oder die Admiral-Scheer-Straße (Baltrumer Straße).

Aus der ehemaligen Blücherstraße wurde dadurch zunächst die Memmertstraße, so wie aus der Scharnhorststraße die Ufke-Cremer-Straße wurde, wurde aus der Memmertstraße vermutlich um 1960 dann schließlich die Otto-Leege-Straße.

Gebäude und Plätze

In der Straße befinden sich ausschließlich Wohnhäuser.

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden

Siehe auch