Popke-Fegter-Platz

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 03:30 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Popke-Fegter-Platz

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr 2011
Namensgebung 2012
Historische Namen keine

Der Popke-Fegter-Platz ist eine Gemeindestraße in Norden. Es handelt sich um keine Straße im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr um den (westlichen) Vorplatz des Norder Tors, der am südlichen Ende des Neuen Wegs beginnt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Platz wurde zu Ehren von Popke Fegter benannt, der sich durch zahlreiche Unternehmungen und großes politisches Engagement hervortat.[1]

Entwicklung

Sowohl Erschließung als auch Namensgebung fallen in den Zeitraum des Baus des Norder Tors. Der Platz wurde 2011 errichtet und 2012 auf Beschluss des Stadtrats vom Mai des genannten Jahres benannt. Platz und Namen wurden nicht beliebig gewählt, denn das Wirken Fegters erstreckte sich auch auf den Norder Meliorationsverband, dessen ursprüngliches Gelände einen Großteil des heutigen Norder Tors einnimmt.

Gebäude und Plätze

Neben dem Norder Tor befindet sich hier auch die Frisiamühle.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Ramm, Heinz (1989): Popke Fegter (1874–1946). Sein Leben und sein Wirken im Norderland, Norden

Siehe auch