Poststraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 03:03 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Poststraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung vor 1980
Historische Namen unbekannt

Die Poststraße ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße geht südwestlich von der Norddeicher Straße ab und ist eine Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Hier befand sich in früheren Jahren das Postamt von Norddeich. Seit seiner Schließung um 1990 wird der Postbetrieb von einem angrenzenden Elektronikfachgeschäft im Nebenbetrieb wahrgenommen.

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße bereits als unbefestigter Weg erkennbar.[1] Es ist daher davon auszugehen, dass die Straße bereits vorher existierte, wohl jedoch erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts befestigt wurde. Offenbar scheint sie historisch auch eine Verbindung zum Wichter Weg mitsamt des dort früher befindlichen Hof Itzen gehabt zu haben.

Gebäude und Plätze

In der Straße befinden sich neben einem kleinen Geschäft mit einliegender Postfiliale sowie einem Bäcker noch mehrere Wohn- und Ferienhäuser.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch