Radio Nordseewelle

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 2. Juni 2022, 09:43 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Radio Nordseewelle

Basisdaten
Gründung 30. April 2015
Auflösung -
Rechtsform Gesellschaft mit beschränkter Haftung &

Compagnie Kommanditgesellschaft (GmbH & Co. KG)

Hauptsitz Am Markt 6

26506 Norden

Radio Nordseewelle ist ein lokaler Radiosender in und aus Norden. Er wurde am 30. April 2015 gegründet und hat seinen Sitz im sogenannten Gräflichen Haus.

Geschichte

Die Gründung des Radiosenders geht auf eine am 24. September 2013 veröffentlichte Ausschreibung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt zurück, in der freie UKW-Übertragungsfrequenzen für die Ostfriesischen Inseln und der niedersächsischen Küstenregion für ein kommerzielles lokales Radio in Ostfriesland ausgeschrieben wurden.[1] In dieser Ausschreibung konnte sich die neugegründete Radio Nordseewelle GmbH & Co. KG gegen die Radio SWS Sturmwellensender GmbH, die bereits auf Norderney ein Veranstaltungsradio betrieb, durchsetzen. Am 18. Dezember 2013 wurden die lokalen UKW-Frequenzen dem Sender zugesprochen.[2]

Zum 21. September 2016 konnte der Radiosender sein Sendegebiet um den Bereich Wilhelmshaven/Jever/Friesland erweitern. Am 29. November 2017 wurde dem Sender dann das dritte Sendegebiet Aurich/Emden/Leer zugeteilt. Das vierte Sendegebiet für die Region Oldenburg wurde Radio Nordseewelle am 10. September 2020 zugewiesen.[2] Heute zählt der Radiosender zu den beliebtesten Sendern auf der ostfriesischen Halbinsel einschließlich der Inseln.

Einzelnachweise

Siehe auch