Rudolf-Eucken-Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 30. August 2022, 19:45 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf-Eucken-Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Erschließungsjahr vor 1931
Namensgebung 1972
Historische Namen Cirksenastraße

Die Rudolf-Eucken-Straße ist eine Gemeindestraße in Westgaste. Sie grenzt nördlich an die Hooge Riege und südlich an die Knyphausenstraße. Etwa mittig wird sie von der Fabriciusstraße gekreuzt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde zu Ehren des ostfriesischen Philosophen Rudolf Eucken benannt.[1]

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße noch nicht verzeichnet.[2] Auf einer Luftbildaufnahme von 1931 ist sie hingegen sowohl erkennbar, als auch bebaut.[3] Der Erschließungszeitraum ist daher wohl in der Zeit um 1920 zu suchen.

Wahrscheinlich bis zur Eingemeindung der einst selbstständigen Gemeinde Leybuchtpolder nach Norden zum 1. Juli 1972 trug die Straße den Namen Cirksenastraße. Da es in Leybuchtpolder bereits einen Straße mit ähnlichem Namen gibt, wurde eine Umbenennung erforderlich, um Verwechslungen und Fehlfahrten von mehreren Kilometern zu vermeiden. In jedem Fall trug sie ihren alten Namen noch 1955.[4]

Gebäude und Plätze

In der Straße befinden sich ausschließlich Wohnhäuser.

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  3. Sanders, Adolf (1999): Norden - wie es früher war, Gudensberg, S. 26
  4. Cremer, Ufke (1955): Norden im Wandel der Zeiten, Norden, S. 28

Siehe auch