Schafweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 04:45 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schafweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Erschließungsjahr vor 1551
Namensgebung vor 1551
Historische Namen unbekannt

Der Schafweg ist eine Gemeindestraße in Westgaste. Die Straße grenzt nördlich an einer Kreuzung an den Hirtenpfad, Diekens Drift und Selden Rüst und verläuft gen Süden zum Altendeichsweg. Westlich gehen der Melkpfad, der Fasanenweg, der Gänseweg und der Schwanenpfad ab, östlich die Kankenastraße, die Manningastraße und die Wigboldstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Von hier wurden die Schafe der Westgaste zum Weiden auf den Alten Süderdeich getrieben. Auch der heutige Enneweg trug früher den Namen Schaffe Wegh (Schafweg).

Entwicklung

Die Straße ist bereits seit dem 16. Jahrhundert belegt.[1] Aufgrund der Tatsache, dass er zum Altendeichsweg und damit zur Deichlinie von 1551 führt, ist eine Erschließung vor diesem Zeitraum anzunehmen.

Zum Schafweg gehörte ursprünglich auch die Straße Selden Rüst, die ihren Namen erst um 1970 erhielt. Das heutige Haus mit der Nummer 1 war früher das erste Haus des Schafwegs. Er begann dort an der Einmündung zu An der Welle.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern, wobei auf der westlichen Straßenseite Mehrfamilienhäuser (Wohnblocks) dominieren. Auf der östlichen Straßenseite befinden sich hauptsächlich Einfamilienhäuser.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft

Siehe auch