Schmiedestraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 04:20 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schmiedestraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland I
Erschließungsjahr nach 1950
Namensgebung nach 1950
Historische Namen keine

Die Schmiedestraße ist eine Gemeindestraße in Süderneuland I. Die Straße grenzt nordöstlich an den Gartenweg und nordwestlich an den Domänenweg.

Geschichte

Herkunft des Namens

Es ist nicht bekannt, dass es hier jemals eine Schmiede gegeben hat. Vermutlich wollte man mit dem Namen nur allgemein diesen altehrwürdigen Beruf ehren, wie es im benachbarten Gewerbegebiet Leegemoor auch seit seiner Erschließung im Jahre 1977 allgemeine Sitte ist.

Entwicklung

Die Straße wurde in jedem Fall erst nach 1950 erschlossen, wobei der Großteil der Bebauung wohl aus den 1970er Jahren stammt. BIs auf den südlichsten der vier Wendehammer, die von der Schmiedestraße jeweils nach Nordosten abgehen, stammen alle anderen aus der Zeit nach 1990.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern. Im nördlichen Teil der Straße befindet sich ein Kinderspielplatz.

Einzelnachweise


Siehe auch