Spritzenhaus (Neuer Weg)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 22. Mai 2022, 22:40 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „circle =“ durch „circles =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Spritzenhaus

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1784
Erbauer Stadt Norden
Bauweise Spritzenhaus
Erhaltungszustand 1806 abgebrochen
Genaue Lage Hooge Thun

26506 Norden

Das Spritzenhaus am Neuen Weg wurde 1784 errichtet. Es war das erste der insgesamt sechs Spritzenhäuser der Stadt, die bis zur Gründung eines zentralen Feuerwehrgerätehauses als Gerätelager für den Brandfall dienten. Es befand sich ungefähr in Höhe des Durchgangs beim Hotels Reichshof. Das Spritzenhaus wurde anlässlich der im Jahr 1783 von der preußischen Regierung erlassenen Stadtbrandordnung erbaut, das das städtische Feuerlöschwesen erstmalig regelte.[1]

Die erste Löschspritze der Stadt wurde 1784 in Amsterdam erworben und verfügte über einen ca. 20 Meter langen Schlauch.[2] 1806 wurde das Spritzenhaus abgebrochen und in der Dammstraße neu errichtet.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Archiv der Freiwilligen Feuerwehr Norden, abgerufen am 12. März 2021
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 172

Siehe auch