Swart Jidd

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 22:06 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Swart Jidd

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr vor 1895
Namensgebung nach 2010
Historische Namen Badestraße

Swart Jidd ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Sie grenzt im Südwesten an die Badestraße und im Nordosten an die Hafenstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Name ist der ostfriesischen Sprache entlehnt und bedeutet soviel wie Schwarzer Deichweg. Der Begriff Jid(d) bezeichnete ursprünglichen einen einspurigen Fahrweg auf einen Deich.[1] Das Schwarz könnte auf den Zustand des (früher unbefestigten) Weges zurückzuführen sein, bei dem durch häufiges Betreten kein Gras, sondern nur noch Erde sichtbar war.

Entwicklung

Der Weg ist sicherlich schon so alt wie der Lintelermarscher Seedeich. Bis zu seiner Benennung war er Teil der Badestraße, wurde aber schon seit jeher als Swart Jidd bezeichnet.

Einzelnachweise

  1. Doornkaat Koolman, Jan ten (1884): Wörterbuch der ostfriesischen Sprache, Nachdruck der Ausgabe Norden 1879 bis 1884, Vaduz/Liechtenstein, Bd. 2, S. 143

Siehe auch