Süder-Hauß

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 22. Mai 2022, 22:17 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „circle =“ durch „circles =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Süder-Hauß

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit vor 1650
Erbauer unbekannt
Bauweise Gulfhof
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Steinweg 30

26506 Norden

Das Süder-Hauß (auch: Süderhaus) ist der südlichste noch existierende Hof in Ostermarsch. Er befindet sich am Ende des - nicht offiziell gewidmeten - Lütjewegs, postalisch lautet die Anschrift Steinweg 30. Das Süder-Hauß darf weder mit dem ähnlich lautenden Hof Süderhaus, ebenfalls ein Hof in der Ostermarsch, noch mit dem Süderhaus am Norder Marktplatz verwechselt werden.

Geschichte

Urkundlich wird der Hof, der im 3. Ostermarscher Rott lag, erstmalig in 1650 erwähnt. 1727 gehörten zum Hof noch 55 1/2 Diemat Land.[1]

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2001): Bewohner der Höfe in der Ostermarsch, in: Heim und Herd vom 3. März 2001, S. 8

Siehe auch