Südring

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 21:06 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Südring

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Leegemoor
Erschließungsjahr 2003
Namensgebung 2003
Historische Namen keine

Der Südring ist eine Gemeindestraße in Leegemoor. Die Straße geht nördlich von der Stellmacherstraße über, verläuft dann in südöstliche Richtung und grenzt im Osten an die Bundesstraße . Vor dem Bahnübergang geht auf beiden Seiten zusätzlich der Leegemoorweg ab. Eine weitere Nebenstraße ist die Töpferstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Da die Straße wie ein Halbring südlich vom Leegemoor in Richtung Bundesstraße verläuft, gab man der Straße diesen Namen.

Entwicklung

Nachdem das 1977 erschlossene Gewerbegebiet Leegemoor in den Folgejahren immer weiter wuchs, wurde Anfang der 2000er Jahre der Bau einer weiteren Zufahrt notwendig. 2003 wurde daher der Südring als eine zweite Anbindung an die Bundesstraße gebaut. Die offizielle Einweihung der Straße erfolgte am 31. Oktober 2003. Der bisherige Bahnübergang am Alten Nadörster Bahnhof wurde etwa zwei Wochen zuvor geschlossen, ein Jahr später folgte jener am Verbindungsweg.[1] Seitdem befindet sich am Südring der einzige Bahnübergang zwischen Leegemoor und Nadörst.

Im gleichen Zuge mit dem Ausbau des Südrings erhielt Nadörst endlich einen Anschluss an die Kanalisation. Bis dahin war es üblich, dass die Häuser eigene Kläranlagen oder Sickergruben hatten, wie es - auf das Stadtgebiet bezogen - heute nur noch in der Wester- und Ostermarsch üblich ist. Auch erhielten die Häuser - abgesehen von der Bundesstraße und dem Verschönerungsweg - neue, den aktuellen Gegebenheiten entsprechende Hausnummern.

Südring war ursprünglich der Arbeitstitel dieser Straße, der Stadtrat konnte sich jedoch nicht auf einen anderen Straßennamen einigen, wie etwa auf die Bezeichnung einer ursprünglich als Nebenstraße der Stellmacherstraße geplanten Formerstraße, die dort in etwa in Höhe des Wendehammers der Böttcherstraße angebunden werden sollte.

Gebäude und Plätze

In der Straße sind ausschließlich Gewerbebetriebe ansässig, darunter ein Autohaus und eine Tankstelle. Auch das ursprünglich Am Norder Tief ansässige Lackiererei Krieger wurde hier unter dem neuen Namen Delllack angesiedelt.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Zeitzeugenbefragung am 6. Oktober 2021

Siehe auch