Ulrichstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 30. August 2022, 19:45 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrichstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Erschließungsjahr um 1930
Namensgebung um 1930
Historische Namen keine

Die Ulrichstraße ist eine Gemeindestraße in Westgaste. Sie grenzt nordöstlich an die Molkereilohne und südwestlich an die Knyphausenstraße. Etwa mittig wird sie von Am Kalkwarf gekreuzt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde zu Ehren von Graf Ulrich I. benannt.[1] Dieser war bis etwa Mitte des 15. Jahrhunderts der erste Graf von Ostfriesland. Er war der Vater von Graf Edzard, nach dem wiederum die Edzardstraße benannt wurde.

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte von ca. 1895 ist die Straße noch nicht verzeichnet, eine Erschließung daher für die Zeit danach anzunehmen.[2] Anhand der Bebauung ist anzunehmen, dass diese wohl um 1930 erfolgte. Auf der amtlichen Karte der Stadt Norden von 1935 ist sie bereits namentlich verzeichnet.[3]

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern.

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  3. Amtliche Karte der Stadt Norden von 1935

Siehe auch