Vereinsheim (Kastanienallee)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 14. August 2022, 11:57 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vereinsheim

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1914
Erbauer Kaiserliche Marine
Bauweise Holzbaracke
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Kastanienallee 3

26506 Norden

Der Vereinsheim an der Kastanienallee (auch: Gartenhaus; Jugendheim) ist eine ehemalige Lazarett- bzw. Krankenhausbaracke und dient heute mehreren Vereinen als Heimat.

Geschichte

Das Gebäude wurde im Ersten Weltkrieg von der Kaiserlichen Marine als Reservelazarett (Bezeichnung für Lazarette abseits der Front) errichtet. Der Standort wurde gewählt, da er sich in mittelbarer Nähe zum damaligen Krankenhaus befand. Nach Kriegsende wurde das Gebäude als Jugendheim genutzt, hier trieben beispielsweise die Kinder der Pestalozzischule ihren Schulsportunterricht. Ab Oktober 1938 wurde das Gebäude auch als Lagerstätte für Korn genutzt.[1] Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Baracke dann wieder für ihren ursprünglichen Zweck genutzt und zum Schutz vor Luftangriffen auf dem Dach mit einem roten Kreuz als Schutzzeichen gemäß der Genfer Konventionen versehen.[2]

Nach Kriegsende wurde die Baracke als Nebenstelle für das Krankenhaus genutzt. Von 1947 bis 1950 hat sich hier - oder in einer der anderen Baracken am Jahnplatz - offenbar auch eine Suppenküche (Volksküche) befunden.[3] Die heutige Vereinsbaracke ist die letzte von vielen weiteren Baracken, die sich im Umkreis des Jahnplatzes befanden und noch lange nach dem Krieg mehreren Menschen ein Dach über dem Kopf boten.

In der Zeit um 1950 wurde die Nebenstelle von Chefarzt Dr. med Plassmann geleitet.[4] Nach 1959 (spätestens mit Fertigstellung des Kreiskrankenhauses im Jahre 1966) wurde die Baracke als Vereinsheim umgewidmet und zuerst vom 1945 gegründeten FC Norden genutzt.[5] Seit 1983 hat auch der PSV Norden hier seinen Vereinssitz.[6] Neben diesem haben auch Nörder Danzkoppel sowie Concordia Norden-Neustadt hier ihre Heimat.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 141
  2. Zeitzeugenbefragung vom 17. Januar 2022
  3. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 47
  4. Adressbuch von 1950/1951, S. 22
  5. Zeitzeugenbefragung am 30. Juli 2021
  6. Chronik des PSV Norden, abgerufen am 18. März 2021

Siehe auch