Voßbarg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 22:06 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Voßbarg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ekel
Erschließungsjahr 1998
Namensgebung 1998
Historische Namen keine

Voßbarg ist eine Gemeindestraße in Ekel. Die Straße geht nördlich vom Dwarsweg ab und endet für zweispurige Kraftfahrzeuge als Sackgasse. Fußgänger und Zweiradfahrer können über eine Lohne am Ende der Straße in den Ekeler Weg gelangen.

Geschichte

Herkunft des Namens

Wie auch bei der Straße Goosbarg hat diese ihren Namen von einem nahegelegenen Flurstück, welches Voßbarg (niederdeutsch für Fuchsberg) genannt wird. Diese befindet sich nördlich des Ekeler Wegs. Es handelt sich um eine Warft, die dem weidenden Vieh Schutz vor den Fluten bieten sollte. Vermutlich waren hier öfters gesichtete Füchse namensgebend.[1] Der Name kann aber auch einfach nur als Gegenstück zum Gänseberg verstanden werden, da sich Gans und Fuchs in Märchen und Sagen oft gegenüber stehen (Fuchs, du hast die Gans gestohlen).

Entwicklung

Die Straße wurde im Jahr 1998 erschlossen, als das Gebiet zwischen dem Ekeler Weg (nördlich), Dr.-Frerichs-Straße (östlich), Osterstraße (südlich) und Judasschloot (westlich) als Neubaugebiet erschlossen wurde. Zuletzt befanden sich an dieser Stelle Maisfelder und Pferdekoppeln.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht fast ausschließlich aus Einfamilienhäusern.

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden

Siehe auch