Walter Klein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Walter Klein''' (* in Bad Gandersheim) war von Oktober 1947 bis 1961 [[Stadtdirektor]] von Norden. Er folgte [[Georg Schubach]] in das Amt, nachdem dieser als Hochstapler von der britischen Besatzungsmacht abgesetzt wurde.<ref>[https://www.norden.de/Rathaus-Politik/Stadtverwaltung/B%C3%BCrgermeister/ Liste der Stadtdirektoren der Stadt Norden] auf Norden.de, abgerufen am 26. April 2021</ref> Als ehemaliges NS-Parteimitglied wurde Klein von einigen Bürgern argwöhnisch beäugt. Ziel von Kritik waren hierbei mehrere von ihm im nationalsozialistischen Geiste getätigte Äußerungen.<ref>Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 55</ref>
'''Walter Klein''' (* in Bad Gandersheim) war von Oktober 1947 bis Mitte 1961 [[Stadtdirektor]] von Norden. Er folgte [[Georg Schubach]] in das Amt, nachdem dieser als Hochstapler von der britischen Besatzungsmacht abgesetzt wurde.<ref>[https://www.norden.de/Rathaus-Politik/Stadtverwaltung/B%C3%BCrgermeister/ Liste der Stadtdirektoren der Stadt Norden] auf Norden.de, abgerufen am 26. April 2021</ref><ref>Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 72</ref> Als ehemaliges NS-Parteimitglied wurde Klein von einigen Bürgern argwöhnisch beäugt. Ziel von Kritik waren hierbei mehrere von ihm im nationalsozialistischen Geiste getätigte Äußerungen.<ref>Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 55</ref>


==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==

Aktuelle Version vom 13. August 2021, 12:48 Uhr

Walter Klein (* in Bad Gandersheim) war von Oktober 1947 bis Mitte 1961 Stadtdirektor von Norden. Er folgte Georg Schubach in das Amt, nachdem dieser als Hochstapler von der britischen Besatzungsmacht abgesetzt wurde.[1][2] Als ehemaliges NS-Parteimitglied wurde Klein von einigen Bürgern argwöhnisch beäugt. Ziel von Kritik waren hierbei mehrere von ihm im nationalsozialistischen Geiste getätigte Äußerungen.[3]

Einzelnachweise

  1. Liste der Stadtdirektoren der Stadt Norden auf Norden.de, abgerufen am 26. April 2021
  2. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 72
  3. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 55

Siehe auch