Wasserschöpfmühle (Doornkaat)

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 23. Mai 2022, 19:16 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „circle =“ durch „circles =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kokermühlen

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1840 (1874)
Erbauer Doornkaat
Bauweise Wasserschöpfmühle
Erhaltungszustand 1886 bzw. 1898 abgebrochen
Genaue Lage auf dem Betriebsgelände

der Firma Doornkaat

Zwei Wasserschöpfmühlen waren für die Förderung des für die Produktion der Firma Doornkaat benötigten Wassers zuständig. Dieses diente vor allem der Kühlung der Anlagen und wurde zunächst aus einem tiefen, wasserreichen Teich, später dann aus dem Grundwasser gefördert und in zwei Speicherbecken geleitet, von wo aus sie wiederum in ein höher gelegenes Becken gespeist wurden.[1][2] Die erste, südlichere der beiden Mühlen wurde 1840 erbaut und 1874 durch einen Neubau ersetzt. Die alte Mühle wurde 1886 oder 1887 abgebrochen, die neuere 1898 oder 1899.[2][3] Die Förderung erfolgte seitdem durch kraftstoffbetriebene Anlagen.

Vom Baustil her handelte es sich um sogenannte Kokerwindmühlen, die zu Anfang des 15. Jahrhunderts in den Niederlanden aus den klassischen Bockwindmühlen entstanden.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (2002): Doornkaat. Eine Firmenchronik, Norden, S. 26
  2. 2,0 2,1 Schreiber, Gretje (2011): Mühlen in Norden und Umgebung, Nr. 20
  3. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch