Weberstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 21:08 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weberstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Leegemoor
Erschließungsjahr nach 2000
Namensgebung nach 2000
Historische Namen keine

Die Weberstraße ist eine Gemeindestraße in Leegemoor. Sie stellt die Verlängerung der Gerberstraße dar, aus dem sie südlich hervorgeht. Östlich grenzt die Weberstraße dann an die Sattlerstraße.

Geschichte

Herkunft des Namens

Alle Straßen im Gewerbegebiet Leegemoor tragen Namen vorwiegend historischer Berufe, die keinen Bezug zu den jeweils in der Straße ansässigen Betrieben haben. Der Beruf des Webers umfasste die Herstellung von Geweben wie zum Beispiel Tüchern aus Garnen. Spezialisierte Weber waren daher auch als Tuchmacher bekannt.

Entwicklung

Das Gewerbegebiet Leegemoor an sich entstand bereits 1977, damals jedoch in wesentlich kleineren Ausmaßen. Die Gerberstraße als weitere Zufahrt kam erst wesentlich später, irgendwann nach 2000, hinzu.

Gebäude und Plätze

In der Weberstraße sind ausschließlich Gewerbebetriebe ansässig.

Einzelnachweise


Siehe auch