Weidenweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weidenweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ekel
Erschließungsjahr um 1930
Namensgebung um 1930
Historische Namen keine

Der Weidenweg ist eine Gemeindestraße in Ekel. Die Straße grenzt nördlich an den Ekeler Weg und südlich an die Osterstraße. Westlich gehen der Binsenpfad, der Moosweg und der Jägerpfad ab. Über eine östliche Lohne, etwa mittig des Weidenwegs, kann man zum Försterpfad gelangen.

Geschichte

Herkunft des Namens

Namensgebend sind ausgedehnte Weideflächen, die sich hier noch bis zur Erschließung befanden.

Entwicklung

Bekannt ist, dass der Weidenweg zunächst aus dem südlichen Arm bestand, der nördliche kam erst um 1976 hinzu. Aus diesem Grund wird der Bereich südlich des Jägerpfads auch Alter Weidenweg und der nördliche Neuer Weidenweg genannt. Auf der östlichen Seite des Neuen Weidenwegs befanden sich vor der Bebauung um 1950 noch Acker- und Weideflächen des Försterpfads. Die letzte Grünfläche, die heutige Hausnummer 28, wurde 1986 mit einem Einfamilienhaus bebaut.

Eine geplante Stichstraße des Weidenwegs, die als kleine Parkbucht mittig der zum Hof gehörenden Schafsweide erkennbar ist, sollte ursprünglich den Namen Heidepfad tragen und hätte sich damit sprachlich in das Umfeld eingefügt.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht nahezu gänzlich aus Einfamilienhäusern.

Galerie

Einzelnachweise


Siehe auch