Weinhandlung Rykena

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 23. Mai 2022, 17:59 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „circle =“ durch „circles =“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weinhandlung Rykena

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Gründung 1833
Auflösung 1961
Rechtsform unbekannt
Hauptsitz Neuer Weg 112

26506 Norden

Die Weinhandlung Rykena wurde 1833 von Jürko Christian Rykena am Neuen Weg 112 gegründet. Zeiweise betrieb er im Philadelphia in Ekel (gegenüber der Alten Grundschule eine Geneverbrennerei. Schon sein Großvater Meint Hayo Rykena war als Kornbrenner in Barenbusch tätig.[1] Dieser Betrieb wurde vermutlich 1755 gegründet und bildete den Grundstock der späteren Weinhandlung.[2]

Die Herstellung von Spirituosen, der Handel mit Weinen, alkoholfreien Getränken und Bier und der Kleinhandel mit Branntwein in festverschlossenen Flaschen wurden 1961 aufgegeben.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 134
  2. Dorsch, Thomas / Wenz, Martin (2003): Norden / Ostfriesland. Denkmalpflegerische Zielplanung für Osterstraße und Neuen Weg, Hameln, S. 4

Siehe auch