Wester Wischer

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 27. August 2022, 14:32 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wester Wischer

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ostermarsch
Erschließungsjahr unbekannt
Namensgebung unbekannt
Historische Namen Im Wischer

Der Wester Wischer ist eine Gemeindestraße in Ostermarsch. Die Straße grenzt westlich an den Looger Weg und tangiert die Norder Stadtgrenze im westlichen Anfang nur marginal (Ekel). Ein östlich folgender Teil liegt vollständig auf dem Gebiet der Nachbargemeinde Lütetsburg, bevor der Wester Wischer dann wieder durch Ostermarsch führt. Die Grenzen verlaufen in etwa mittig zwischen den Hausnummern 4 (Lütetsburg) und 60 (Norden-Ostermarsch), weshalb diese Nummerierung auch sonderbar wirkt und nicht aufsteigend ist.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße befindet sich auf seine westliche Lage im Flurstück Wischer, was eine Bezeichnung für niedrig gelegenes Land ist.

Entwicklung

Eine historische bzw. alternative Bezeichnung der Straße ist auch Im Wischer.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht nahezu ausschließlich aus Gehöften. Ansonsten bestimmen landwirtschaftliche Nutzfläche, Stallungen und Windenergieanlagen das Stadtbild. An der Einmündung zum Steinweg befindet sich ein kleines Wetterschutzhaus, das vor allem von Spaziergängern und Fahrradfahrern genutzt wird.

Die entlang der Straße erbauten Höfe sind noch recht jung und wurden erst in der Zeit ab 1966 errichtet.[1] Ein historischer Hof war die Falkenburg im Winkel zum Steinweg.

Einzelnachweise

  1. Rack, Eberhard (1967): Besiedlung und Siedlung des Altkreises Norden, Münster, S. 79

Siehe auch