Wiesenweg

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 30. August 2022, 12:05 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wiesenweg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Ekel
Erschließungsjahr um 1949
Namensgebung 1950/1951
Historische Namen O-Straße

Der Wiesenweg ist eine Gemeindestraße in Ekel. Die Straße grenzt westlich an den Kampweg und östlich an den Heitsweg. Ein südlicher Nebenarm des Wiesenwegs führt zum Schulzentrum Ekel und ist eine Sackgasse. Über eine Lohne etwa mittig der Straße kann man gen Norden zum Langen Pfad gelangen.

Geschichte

Herkunft des Namens

Vor der Erschließung befanden sich hier lediglich Wiesen, die der Straße ihren Namen gaben.[1]

Entwicklung

Die Erschließung und Bebauung erfolgte wohl erst in den 1960er Jahren, wobei die Straße bereits - noch ohne Namen - auf der amtlichen Karte der Stadt Norden von 1935 verzeichnet ist. Allerdings ist diese Verzeichnung auf der Karte von 1949 größtenteils wieder verschwunden und die Straße wird nur noch als O-Straße sowie als kleine Stichstraße (Sackgasse) des Heitswegs dargestellt.[2] Tatsächlich hatten mehrere Straßen in dieser Zeit solch seltsame Namen (insgesamt 14 Stück).[3] Offenbar konnte man sich zunächst noch nicht verbindlich auf Straßennamen einigen.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht ausschließlich aus Wohnhäusern. Im südlichen Nebenarm findet sich der heutige Grundschulbereich des Schulzentrums Ekel.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  2. Amtliche Karte der Stadt Norden von 1949
  3. Adressbuch der Stadt Norden von 1950/51, S. 29

Siehe auch