Wilhelm Heinrich Schomerus (* 22. Oktober 1864 in Marienhafe; † 12. Mai 1943 in Aurich)[1] war Theologe und Generalsuperintendent der Generaldiözese Aurich der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Zuvor war er Pastor an der Ludgerikirche und in der Zeit um 1907 mit Ludwig Hibben Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung der Diakonissenstation.[2]

Schomerus studierte Theologie und wurde während seines Studiums in Göttingen 1883 Mitglied der Schwarzburgbund-Verbindung Burschenschaft Germania.[3] Nach seinem Studium wurde er im Jahre 1889 zunächst Pastor in Hage, 1901 dritter, 1903 zweiter Pastor in Norden, 1918 erster Pastor und Superintendent. Von 1925 bis 1933 war er Generalsuperintendent in Aurich. Ab 1925 gehörte er zugleich als geistliches Mitglied dem Landeskirchenamt Hannover an. 1933 wurde er in den Ruhestand versetzt.[4]

Sein Name findet sich - neben weiteren - auf der sogenannten Lutherglocke des Glockenturms der Ludgerikirche.

Einzelnachweise

  1. Grabstein des Wilhelm Schmoerus auf Grabsteine Ostfriesland, abgerufen am 24. Juli 2021
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 237
  3. Goebel, Hermann (1930): Mitgliederverzeichnis des Schwarzburgbundes, Frankfurt am Main, S. 130, Nr. 2862
  4. Biographie des Wilhelm Schomerus, abgerufen am 24. Juli 2021

Siehe auch