Wurzeldeicher Straße

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 10. Oktober 2022, 13:18 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (→‎Galerie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wurzeldeicher Straße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Süderneuland I
Erschließungsjahr um 1558
Namensgebung nach 1678
Historische Namen Außendeicher Straße

Die Wurzeldeicher Straße ist eine Landesstraße (L 4) in Süderneuland I. Die Straße beginnt im Norden bzw. Nordosten an der Bahnhofstraße und führt dann gen Süden durch Neuwesteel bis in die Nachbargemeinde Osteel. Westliche Nebenstraßen sind der Gartenweg, Auf der Weide, Siedlungsweg, Siedland, Pekelheringer Weg, Willms Land und Kartoffeldeich. Östliche Nebenstraßen sind Zum Hirtenhaus, Stellmacherstraße, Gerberstraße und Wurzeldeich.

Geschichte

Herkunft des Namens

Namensgebend ist sein weitestgehender Verlauf auf dem Wurzeldeich, der hier in den Jahren 1556 bis 1558 errichtet wurde.[1] Der Straßenname ist dabei gleichzeitig auch Name der hiesigen Ortschaft.

Entwicklung

Der Wurzeldeich wurde von 1556 bis 1558 von Gräfin Anna errichtet. Sie setzte damit einen weiteren, wichtigen Schritt zur Wiedergewinnung der im 14. Jahrhundert an die Fluten verlorenen Ländereien, die nach ihrer Rückgewinnung Süderneuland genannt wurden. Am Fuße der Deiche wurden früher oftmals Wege gelegt, daher ist auch der Ursprung der Straße in dieser Zeit zu suchen.

Historisch trägt die Straße auch den Namen Außendeicher Straße, als der Wurzeldeich noch kein Schlafdeich war und noch nicht landwirtschaftlich genutzt wurde.[2] Seine Schutzfunktion verlor er erst gut 100 Jahre später mit der Bedeichung des Süder-Charlottenpolders im Jahre 1678.

Anfang des 20. Jahrhunderts begann allmählich die Bebauung der Straße. 1913 kam schließlich die Süderneulander Schule hinzu, nach dem Ersten Weltkrieg folgten weitere, darunter einige Bauten im Bereich des Siedlungswegs, die staatlich gefördert wurden. Ein kleinerer Teil der Häuser stammt noch aus dieser Zeit. Die Bebauungsdichte war bis nach dem Zweiten Weltkrieg äußerst spärlich, ehe nach und nach mehr Bauland erschlossen wurde. Diese Neubebauung konzentrierte sich jedoch nahezu ausschließlich auf die nördliche bzw. westliche Hälfte der Wurzeldeicher Straße.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Wohnhäusern. Auch findet sich hier die Grundschule Süderneuland.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Übersicht über sach- und personenbezogene Straßennamen der Stadt Norden
  2. Scheuermann, Ulrich (1995): Flurnamenforschung. Bausteine zur Heimat- und Regionalgeschichte, Melle, S. 114

Siehe auch