Zellers Lohne

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 1. Juli 2022, 07:15 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zellers Lohne

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norden
Erschließungsjahr nach 1895
Namensgebung unbekannt
Historische Namen keine

Zellers Lohne ist der informelle Name einer Lohne in Norden. Sie verbindet den Neuen Weg mit dem Großparkplatz an der Uffenstraße beim Weiterbildungszentrum.

Geschichte

Herkunft des Namens

Am angrenzenden Neuen Weg 117 (und später auch am Neuen Weg 118) befand sich bis 2009 ein von Richard Zeller gegründetes Textilunternehmen. In früheren Zeiten war es üblich, dass kleine Lohnen, aber auch Straßen, nach Anliegern benannt wurden. Es gibt mehrere solche Lohnen, eine davon ist auch die Bührmannslohne, die im Gegensatz zu Zellers Lohne jedoch offiziell, sprich amtlich diesen Namen tragt.

Entwicklung

Auf der preußischen Grundkarte aus der Zeit um 1895 ist die Lohne noch nicht verzeichnet und wurde erst später errichtet.[1]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)

Siehe auch