Zum Bahnkolk

Aus Norder Stadtgeschichte
Version vom 20. Mai 2022, 23:29 Uhr von Ostfriesenlord (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „#multimaps“ durch „#display_map“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Bahnkolk

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Norddeich
Erschließungsjahr nach 2000
Namensgebung nach 2000
Historische Namen keine

Zum Bahnkolk ist eine Gemeindestraße in Norddeich. Die Straße geht nordöstlich von der Norddeicher Straße ab und ist eine Sackgasse.

Geschichte

Herkunft des Namens

Die Straße wurde nach dem Bahnkolk genannt. Anders als der Name vermuten lässt, führt die Straße dort jedoch nicht hin. Vielmehr befindet sich der Bahnkolk wesentlich weiter nordöstlich und ist über die Molenstraße bzw. den Kolkpadd erreichbar. Es ist davon auszugehen, dass die Stadtplaner einst vorhatten, die Straße bis zum Bahnkolk fortzuführen.

Entwicklung

Die Straße wurde gebaut, um eine Zuwegung zum in den 2000er Jahren erbauten Discountmarkt Netto zu errichten.

Gebäude und Plätze

Auf der nordwestlichen Straßenseite befindet sich ein Netto-Markt und der Hauptsitz der Bäckerei Grünhoff. Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein zurzeit leerstehendes Objekt, in dem sich früher ein Getränkehandel und kurzfristig der Netto-Markt befunden hat, nachdem dieser 2015 nach einem Großbrand abgebrochen wurde und erst im Frühjahr 2019 an seiner gewohnten Stelle neu errichtet werden konnte.

Einzelnachweise


Siehe auch