Adolf Sanders

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolf Sanders (* 13. September 1936 in Berlin)[1] ist ein pensionierter Lehrer (Studiendirektor) und Heimatforscher.[2] Er veröffentlichte mehrere Bücher und Abhandlung zur ostfriesischen Heimatkunde sowie zur Norder Stadtgeschichte und war mehrere Jahre 1. Vorsitzender des Heimatvereins Norderland.[3]

Leben

Sanders kam 1936 als Sohn ostfriesischer Eltern in Berlin-Weißensee zur Welt. Kurze Zeit später kam die Familie zurück in die Heimat und wohnte in Oldersum, wo Sanders die Grundschule besuchte. 1948 erfolgte der Wechsel auf das Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer, sein Abitur legte er jedoch - bedingt durch einen Wohnungswechsel seiner Eltern - erst 1957 in Oppenheim am Rhein ab. Anschließend studierte er Mathematik, Biologie, Chemie und Geographie in Mainz und Frankfurt am Main.[1]

Nach Abschluss des Lehramtsstudiums unterrichte er von 1965 bis 1969 an verschiedenen Gymnasien in Frankfurt, ehe er eine Lehrstelle am Ulrichsgymnasium annahm. In Norden wurde er 1974 Mitglied im Heimatverein Norderland und wurde am 13. März 1987 zu dessen Vorsitzenden gewählt. Seitdem verfasste Sanders eine Vielzahl von Büchern mit heimatkundlichem Hintergrund. Sein besonderes Interesse galt zudem der Bewahrung der niederdeutschen Sprache.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Canzler, Gerhard (1994): Norden. Museen im Alten Rathaus, Norden, S. 55
  2. Sanders, Adolf (1988): Unsere Stadt hinterm Deich, Norden, S. 5
  3. Canzler, Gerhard (1994): Norden. Museen im Alten Rathaus, Norden, S. 6

Siehe auch