Molkerei (Süderneuland II)

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Süderneulander Molkerei

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1926
Erbauer unbekannt
Bauweise Molkerei
Erhaltungszustand nach 1981 abgebrochen
Genaue Lage Molkereistraße 7-15

26506 Norden

Die Süderneulander Molkerei befand sich an der hiernach benannten Molkereistraße in Süderneuland II und darf nicht mit der einst an der Molkereilohne beheimateten Norder Molkerei verwechselt werden.

Geschichte

Die Molkerei wurde 1926 in unmittelbarer Nähe zum Norder Bahnhof gegründet. Ihr Wappen zierten drei Windmühlen im Verhältnis 2 (oben) zu 1 (unten) auf einem Schild.[1] SIe standen offenbar für die drei Mühlen in Süderneuland, die Deichmühle, die Frisiamühle und die Ölmühle.

1981 wurde die Molkerei von der Norder Molkerei übernommen und verlor dadurch ihre Eigenständigkeit.[2] Bereits 1976 war man in Verhandlungen mit der Norder Molkerei getreten, wonach fortan nur noch in dieser produziert werden sollte. Hintergrund war der immer schärfer werdende Konkurrenzkampf unter den deutschen Molkereien, denen es mit Fusionen zu begegnen galt.[3]

Wenige Jahre später, vermutlich Anfang der 1990er Jahre, wurde sie wegen mangelnder Rentabilität geschlossen und abgebrochen. Auf dem Grund der ehemaligen Molkerei stehen heute mehrere Wohnhäuser.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Freiwillige Feuerwehr Norden (1976): 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Norden, Norden, S. 30
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 260
  3. Molkerei Norden (1978): 100 Jahre Molkerei Norden. 1878-1978, Norden

Siehe auch