Altes Rathaus (Lintelermarsch)

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altes Rathaus (Lintelermarsch)

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit vermtl. 1950er Jahre
Erbauer unbekannt
Bauweise Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Hattermannsweg 4

26506 Norden

Ein Altes Rathaus gibt bzw. gab es auch in Norddeich. Hier hatte die Gemeindeverwaltung der bis 1972 noch selbstständigen Gemeinde Lintelermarsch ihren Sitz, von der Norddeich lediglich ein Ortsteil war. Es handelt sich um einen schlichten Backsteinbau, der vermutlich in den 1950er Jahren erbaut wurde.[1] Zuvor hatte die Gemeinde ein kleines Büro im Hotel Norddeich.[2]

Nach der Eingemeindung nach Norden wurde das alte Rathaus Sitz der Kurbetriebs GmbH. Erster Kurdirektor und damit auch erster Geschäftsführer dieser GmbH wurde Hermann Poppen.[1]

Das Rathaus in Norddeich stellt eine Besonderheit unter den ehemaligen Norder Umlandgemeinden dar, die seit 1972 zur Stadt gehören. Diese hatten nämlich für gewöhnlich (bis auf Süderneuland I) keine Rathäuser. Vielmehr erledigten der Gemeindevorsteher und der Gemeindedirektor die anfallenden Verwaltungstätigkeiten von zuhause aus. Selbst Amtshandlungen wie standesamtliche Trauungen wurden in der Privatwohnung abgehalten. Zur Erkennbarkeit wurde am Hauseingang ein entsprechendes Schild (Gemeindebüro o.ä.) angebracht.[3]

Zuletzt wurde das Alte Rathaus von Lintelermarsch als Arztpraxis genutzt.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Geschichte der Stadtwerke Norden, abgerufen am 13. April 2021
  2. Adressbuch von 1950/1951, S. 185
  3. Zeitzeugenbefragung vom 18. Oktober 2021

Siehe auch