Am Alten Siel 7

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Alten Siel 7

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1892
Erbauer Weert H. Albers
Bauweise Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Am Alten Siel 7

26506 Norden

Am Alten Siel 7 befindet sich ein denkmalgeschütztes Wohnhaus aus dem Jahr 1892.[1]

Geschichte

Das in Rede stehende Wohnhaus mit der heutigen Anschrift Am Alten Siel 7 wurde im Jahre 1892 errichtet. Der eingeschossige, giebelständige Ziegelbau hat ein ortstypisches Satteldach, profilierte Gesimsbänder und verdachte Segmentbogenfenster. Erbaut hat es der Bauschreiber Weert H. Albers.[2] Ein Bauschreiber war in früheren Jahrhunderten in Deutschland eine wichtige Persönlichkeit bei Baumaßnahmen der öffentlichen Hand. Er konnte mit verschiedenen beruflichen Vorbildungen in diese Beamtenfunktion aufgenommen werden, musste aber zumindest ein einjähriges Baupraktikum absolvieren. Den Bauschreibern oblag die Bauaufsicht vor Ort ebenso wie die vollständige und genaue Dokumentation der Arbeiten. Zum Zeitpunkt der Erbauung galt in Norden noch ein historisches gewachsenes Hausnummernkonzept vor, nach dem die Häuser der Reihe nach nummeriert worden. Zum Zeitpunkt dieser Nummernvergabe existierte das in Rede stehende Haus noch nicht und bekam daher nachträglich die Hausnummer 870, während Am Alten Siel 3 (alte Schmiede) noch die Nummer 425d hatte. Neben der nicht nummerierten Sielturnhalle waren diese drei Gebäude in jener Zeit die einzigen Am Alten Siel.[2]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Liste der Baudenkmale in Norden, abgerufen am 10. November 2021
  2. 2,0 2,1 Weege, Jans (2023): Die Häuser am Burggraben, Norden (unveröffentlicht)

Siehe auch