Am Markt 67

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Markt 67

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 2019
Erbauer unbekannt
Bauweise Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Am Markt 67

26506 Norden

Das Haus Am Markt 67 wurde 2019 auf dem Grund eines historischen Gebäudes errichtet.

Beim Neubau sollte ursprünglich die historische Fassade erhalten bleiben, diese stürzte 2013 jedoch ein oder war nicht mehr zu retten, sodass das heutige Gebäude gänzlich neu errichtet wurde.[1][2] Abgebrochen wurde das Gebäude bereits im Jahr 2011, sodass das Gelände viele Jahre brach lag.

In dem Vorgängerbau befand sich früher das Handarbeitsgeschäft Janssen.[3]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Zeitzeugenbefragung am 30. Juli 2021
  2. Stadt Norden (2014): Historische Stadtkerne und -bereiche,mit besonderer Denkmalbedeutungin der Bundesrepublik Deutschland, Norden, S. 5
  3. Brückner, Annemarie / Gerdes, Edo (1984): So war es damals. Bilder aus dem alten Norden, Leer, S. 100

Siehe auch