Arbeitskreis für Stadterhaltung und -erneuerung

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arbeitskreis für Stadterhaltung und -erneuerung

Basisdaten
Gründung 1981
Auflösung -
Rechtsform eingetragener Verein (e.V.)
Hauptsitz Am Bahndamm 17

26506 Norden

Der Arbeitskreis für Stadterhaltung und -erneuerung e. V. ist ein Norder Verein, der sich dem Erhalt und der Erneuerung von schützenswerten Altbauten im Norder Stadtgebiet verschrieben hat.

Geschichte

Beeindruckt durch den Abrisswahn der Altstadtsanierung, in dessen Folge Norden einen Großteil seiner historischen Bausubstanz unwiderruflich verlor, gründeten Norder Bürger im Jahre 1981 den Arbeitskreis für Stadterhaltung und -erneuerung um weitere, bedeutende Häuser vor dem gleichen Schicksal zu bewahren.

Eines der ersten Projekte war der Erhalt des Hotels Zur Post. Da sich für das Gebäude nach der Geschäftsaufgabe der Gebrüder Rinke im Jahre 1980 kein Käufer fand, verfiel es zusehends, konnte jedoch vom jungen Arbeitskreis vor dem Abriss gerettet werden. In weitestgehender Eigenarbeit und mithilfe öffentlicher Gelder konnte es restauriert werden. Der Arbeitskreis pachtete das Gebäude für fünf Jahre und richtete ein Restaurant, ein Hotel und ein Café ein. Nach Ablauf der Fünf-Jahresfrist wurde das nun denkmalgeschützte Gebäude an Sigrid Mahnke verkauft.[1]

Noch im gleichen Jahr rettete der Verein auch den Conerusspeicher vor dem Verfall. So schloss dieser noch im gleichen Jahr einen Pachtvertrag für das Gebäude ab. Anschließend renovierte der Arbeitskreis das Gebäude ab Mai 1981 und wandelte es in ein Werkstatt- und Atelierhaus für Künstler um.[2] Bis heute wird der alte Speicher als Kunstatelier genutzt.

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 190
  2. Informationstafel am Eingang des Conerusspeichers

Siehe auch