Arend Wilhelm Steinbömer (1864)

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arend Wilhelm Steinbömer (* 12. Mai 1864 in Norden; † 1904 ebenda)[1][2] war von etwa 1900 bis 1904 Geschäftsführer der Rauchtabakfabrik Steinbömer & Lubinus. Er war der Sohn von Justus Friedrich Steinbömer und bereits seit 1889 als Prokurist in der Firma tätig.[2]

Nach dem Ausscheiden seiners Vater sollte Arend Wilhelm eigentlich die Firma fortführen, doch starb er 1904 unerwartet, sodass sein Vater die Geschäfte fortführen musste. Als auch der Sohn von Arend 1915 als Kriegsfreiwilliger im Ersten Weltkrieg in Belgien fiel, erlosch die Familie Steinbömer mit dem Tode von Justus Friedrich 1916 im Mannesstamm, sodass der Nachlass veräußert und von Onno Behrends erworben wurde.[2]

Seine Frau Helene, geb. Macke war die Tochter des Apothekers Carl Christian Wilhelm Justus Mecke, der die Hirsch-Apotheke gegenüber der Firma betrieb.

Einzelnachweise

  1. Genealogische Aufzeichnung zu Arend Wilhelm Steinbömer II., abgerufen am 26. September 2021
  2. 2,0 2,1 2,2 Schuh, Friedrich (1997): Ostfriesische Landschaft. Geschichte der Familie Steinbömer, Aurich (Link)

Siehe auch