Bargeburer Friedhof

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bargeburer Friedhof

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Bargebur
Genaue Lage Alter Postweg

26506 Norden

Der Bargeburer Friedhof ist der Friedhof der reformierten Gemeinde und befindet sich südlich hinter der Bargeburer Kirche am Alten Postweg. Das älteste noch erhaltene Grab stammt aus dem Jahr 1880.[1] Die in diesem Grab beigesetzte Person ist am 7. Juni 1880 verstorben und wurde am 10. Juni begraben. Es war die erste Bestattung auf dem neuen Friedhof in Bargebur, nachdem er zuvor mit einer Predigt in der reformierten Kirche durch Pastor Hölscher (lutherische Gemeinde) und einer Rede an der Friedhofspforte durch den reformierten Prediger Rösingh eingeweiht worden war sowie Graf Edzard von Knyphausen als Patron und Obereigentümer des Friedhofes denselben übergeben hatte unter der Zusicherung, dass dem Friedhof der kirchliche Charakter gewährt bleiben soll.[2]

Der Grund, warum die Reformierten ihren eigenen Friedhof anlegen mussten und ihre Toten nicht auf dem Alter Friedhof am Marktplatz begraben konnten, war der früher schwelende Konflikt mit den Lutheranern (siehe auch: Geschichte der reformierte Gemeinde Lütetsburg-Norden).

Einzelnachweise

  1. Übersicht auf Grabsteine Ostfriesland, abgerufen am 30. März 2021
  2. Schriftliche Auskunft von Uwe Boumann, Upgant-Schott (15. Juni 2022)

Siehe auch