Behelfsheime Westgaste

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Behelfsheime Westgaste

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Orte in Norden
Stadtteil/-viertel Westgaste
Genaue Lage Manningastraße

26506 Norden

Die Behelfsheime in Westgaste bestanden - anders als die Behelfsheime in Bargebur nicht aus mehreren hölzernen Unterkünften, sondern aus einem steinernen Baracke aus Betonstein für zwei Familien.[1] Die Behelfsheime enstanden ab Sommer 1944 für die stetig steigende Zahl von Ausgebombten aus der Stadt Emden.[1][2] Zu dieser Zeit wurde das spätere Vertriebenenlager Tidofeld noch militärisch genutzt und auch weitere Unterkünfte standen mit dem Fortschreiten des Krieges kaum mehr zur Verfügung.

Der genaue Standort an der Manningastraße konnte noch nicht eindeutig verortet werden.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Haddinga, Johann (1995): Kriegsalltag in Ostfriesland, Norden, S. 150
  2. Haddinga, Johann (1988): Stunde Null. Ostfrieslands schwerste Jahre, Norden, S. 11

Siehe auch