Blaufärberei van Stipriaan

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blaufärberei van Stipriaan

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit unbekannt
Erbauer unbekannt
Bauweise Ziegelsteinbau u.a.
Erhaltungszustand abgebrochen
Genaue Lage Brückstraße 23

26506 Norden

Die Blaufärberei van Stipriaan war eine Blaufärberei und Wäscherei an der Brückstraße in unmittelbarer Nähe zum Norder Tief. Sie hatte ihren Sitz im Alten Zoll- und Wachthaus.

1971 erwarb Bernhard Adolf Bünting die aufgegeben Blaufärberei, die sich gegenüber der von ihm geführten Eisenwarenhandlung C. E. Popken befand. Bünting hatte das Geschäft bereits 1924 von seinem Schwiegervater Ihnke Diedrich Popken übernommen und es seither stetig erweitert.[1] Daher liegt der Schluss nahe, dass die Blaufärberei zu dieser Zeit schon einige Zeit ihren Betrieb eingestellt hatte.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 176

Siehe auch