Brückstraße 14

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brückstraße 14

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit nach 1786
Erbauer unbekannt
Bauweise Ziegelsteinbau
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Brückstraße 14

26506 Norden

An der Brückstraße 14 lässt sich, für die Brückstraße vergleichsweise spät, erst seit der Zeit nach 1786, eine Bebauung nachweisen. Ab 1851 war der Kolonialwarenhändler Hinrich Janssen Diekmann Eigentümer des Hauses. 1899 gehörte dessen Witwe, einer geborenen Lottmann, die offenbar neu heiratete und dann Iggena hieß.[1]

Im Adressbuch der Stadt Norden von 1897/1898 ist zu lesen, dass nun der Bäckermeister Hinrich Iggena das Haus im Besitz hatte. Im folgte sein Sohn Johannes Iggena, der hier das Bäckerhandwerk seines Vaters fortführte. Die Familie Iggena blieb noch bis mindestens 1950 hier mitsamt ihrer Bäckerei ansässig. Seit spätestens 1974 wurde diese von Bäckermeister Dieter Peters übernommen.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Schreiber, Gretje (1994): Die Bewohner der Brück- und Dammstraße

Siehe auch