Brückstraße 21

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Brückstraße 21

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1765
Erbauer Wilhelm Brian
Bauweise Putzbau
Erhaltungszustand zw. 1974 u. 1990 abgebrochen
Genaue Lage Brückstraße 21

26506 Norden

An der Brückstraße 21 wurde wahrscheinlich erstmals 1765 ein Haus gebaut.[1] Damit wäre das Grundstück das erst am spätestens bebaute an der Brückstraße, wo sich in der Regel bereits seit 1719 oder 1722 eine Bebauung mitsamt Bewohner nachweisen lässt.

Offenbar wurde das Haus seinerzeit von Bäcker Wilhelm Brian erbaut, der bis dahin mit seiner Frau in dem Nachbarhaus an der Brückstraße 20 gewohnt hatte. Nach dem Tode der Eheleute ging das Haus mit Wirkung vom 11. Februar 1782 an die gemeinsamen Kinder, von denen einer offenbar Chirurg war. Diesen folgten am 21. Oktober 1782 der Bäcker Tade Jacob Krimping und danach (ab spätestens 1821) dessen Sohn Jacob Tade Krimping. Ab 1862 wohnte hier dann der Lohgerber Aaron Koppel, der hier auch seine Gerberei hatte und gut zehn Jahre später in das Nachbarhaus 20 zog. 1910 befand sich hier dann die Lederhandlung des Leke Koppel.[1]

Seit spätestens 1926 war das Haus schließlich im Besitz der Familie Christians. Diese handelte mit Getränken, war auch an der Brückstraße 7 sowie der Brückstraße 8 ansässig und stellte selbst auch Selterswasser her. Im Jahre 1974 tauchte sie letztmalig im Adressbuch auf.[1] Zwischen 1974 und 1990 wurde das Gebäude dann abgebrochen.

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Schreiber, Gretje (1994): Die Bewohner der Brück- und Dammstraße

Siehe auch